FSV Barleben gegen Wismut Gera 2:2 (0:1)

03.12.2017 | Im Schneegestöber von Barleben hat der heimische FSV am 14. Spieltag der Oberliga Süd einen Punkt gegen Wismut Gera geholt.

von Christian Meyer (Volksstimme) | Nach Schlusspfiff fühlte sich dieses Remis an wie eine Niederlage, schließlich glich Andreas Luck quasi mit der letzten Aktion zum 2:2 aus. In der Tabelle hilft der Zähler zumindest dahingehend, den Kontrahenten aus Thüringen auf Distanz zu halten. Gera hatte den besseren Start in diese Partie. Aufgrund der Platzverhältnisse war an Kombinationsfußball  nicht zu denken, die Führung durch Söllner dennoch sehenswert. Per leichtem Lupfer überwand er den grätschenden Habeland und Lenhard im Barleber Tor nach 16 Minuten. Die Gastgeber brauchten eine Weile, um ihren Kampfgeist und Offensivmut wieder zu finden. Mit der Einwechslung von Denis Neumann wurde das Spiel druckvoller. Kam Göres gleich nach Wiederbeginn noch einen Schritt zu spät, stand Neumann nach einer Eingabe von der rechten Seite in der 67. Minute am langen Pfosten goldrichtig und traf zum verdienten Ausgleich. Der FSV wollte nun mehr. Zehn Minuten vor dem Ende zog Zimmer ab, doch der Ball ging knapp über das Tor. Ein Geschenk am ersten Advent brachte Barleben in Führung. Abwehrchef Müller legte den Ball am eigenen Torwart Just vorbei, so dass Kalkutschke nur noch einschieben brauchte. Zum Sieg reichte es dennoch nicht, weil Gera durch den Kopfball von Luck mit dem letzten Angriff ausglich.

FSV Barleben 1911 | Lenhard - Lubner (80. Kühnast), Habeland, Otte, Löw - Kalkutschke, Kolzenburg (46. Neumann), Grabinski, Zimmer, Göres – Piele (87. Potyka)

Tore | 0:1 Söllner (16.), 1:1 Neumann (67.), 2:1 Kalkutschke (85.), 2:2 Luck (90.)